Zum Inhalt Zum Hauptmenü

Das GNDEW ist in Kraft getreten und das 2. Konsultationsverfahren zum §14a EnWG wurde von der BNetzA gestartet

Das Gesetz zum Neustart der Digitalisierung der Energiewende (GNDEW) wurde in der 3. Lesung im Bundestag beschlossen und am 12.5. 2023 im Bundesrat verabschiedet. Mit der Veröffentlichung im Bundesgesetzblatt ist es mittlerweile in Kraft getreten. Informationen dazu finden Sie hier: https://www.recht.bund.de/bgbl/1/2023/133/VO.

Das GNDEW ermöglicht die Netzintegration von EEG- und KWKG-Anlagen, steuerbaren Verbrauchern und Lasten sowie die Mobilitäts- und Wärmewende. Das Gesetz soll den Smart-Meter-Rollout in Deutschland beschleunigen. Bis Ende 2032 müssen 95 % der Messstellen aller Anlagen mit einem Jahresverbrauch größergleich 6.000 kWh mit einem Smart Meter Gateway (SMGW) ausgestattet sein – so das ehrgeizige Ziel.

Erwähnenswerte, mit dem GNDEW im Messstellenbetriebsgesetz (MsbG) einhergehende Gesetzesänderungen sind:

1. Aufteilung der Kosten zwischen Anschlussnutzer und Verteilnetzbetreiber: Bei einem Verbrauch von z.B. 6.000 bis 10.000 kWh/p.a. trägt der Anschlussnutzer nur 20 Euro und der Verteilnetzbetreiber 80 Euro der Kosten des intelligenten Messsystems.

2. Es wurde Klarheit geschaffen, welche Leistungen Standardleistungen sind und welche Zusatzleistungen verpflichtend bzw. optional angeboten werden müssen. Dazu zählen zum Beispiel Submetering und §14a EnWG.

3. Ab dem 01.01.2025 hat jeder Anschlussnutzer das Recht auf Erhalt eines intelligenten Messsystems innerhalb von vier Monaten. Durch die neue Aufteilung der Kosten zwischen Anschlussnutzer und Verteilnetzbetreiber erhält ein Kunde bis 10.000 kWh/p.a. ein intelligentes Messsystem quasi „kostenlos“ bzw. zum gleichen Preis wie eine moderne Messeinrichtung.

4. Es wurde eine Verpflichtung der Umsetzung von virtuellen Summenzählern, z.B. im Bereich Mieterstrom beschlossen. Dadurch wird das Mieterstrommodell wirtschaftlicher und attraktiver. Für diese Änderung ist insbesondere unser Kooperationspartner Einhundert Energie GmbH eingetreten (https://einhundert.de/vereinfachung-von-mieterstrom-durch-das-gndew_und-den-virtuellen-summenzaehler/).

Webinar zum Thema

Am 20.07.2023, von 11.00 bis 12.15 Uhr

https://aktiver-emt.de/event/webinar_enwg_14a_steuerbare_verbrauchseinrichtungen_aktiver-em/