Zum Inhalt Zum Hauptmenü

12. Smart Grids-Kongress Baden-Württemberg am 06.12.2023 in der Schwabenlandhalle in Fellbach

Wie lassen sich Smart Grids in der Praxis umsetzen? Unter dem Titel „Umsetzungspfade der Systemtransformation – Smart Grids zwischen Bundesvorgaben, Länderspezifika und der Umsetzung in der Praxis“ veranstaltet am 6.12.2023 von 10:00 bis 16:30 Uhr das Ministerium für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft Baden-Württemberg zusammen mit der Smart Grids-Plattform Baden-Württemberg e.V. den 12. Kongress.

Der Kongress findet als hybride Veranstaltung in der Schwabenlandhalle in Fellbach und als Online-Livestream statt. Der Blick wird auf den regulatorischen Rahmen und mögliche Entwicklungspfade für Smart Grids in Baden-Württemberg, auf zentrale Akteure im Land sowie die konkrete Umsetzung in der Praxis gerichtet.

Auf dem Podium diskutieren dazu u.a. Dr. Michael Münter (Ministerialdirektor und Amtschef im Ministerium für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft Baden-Württemberg), Prof. Dr. Anke Weidlich (Mitglied der Expertenkommission der Bundesregierung zum Energiewende-Monitoring, INATECH Universität Freiburg), Prof. Dr. Christof Wittwer (Geschäftsfeldleiter Systemintegration – Programmlinie Systemlösungen, Fraunhofer-Institut für Solare Energiesysteme ISE) und Klaus Eder (Vorsitzender der VKU – Verband kommunaler Unternehmen e.V. und Geschäftsführer der Stadtwerke Ulm/Neu-Ulm GmbH) den Weg zum intelligenten Energiesystem in Baden-Württemberg.

Das Programm ist vielversprechend. Wir freuen uns schon auf die Vorträge von: Mona Keller, Leiterin Asset-Management & Grundsatzplanung FairNetz GmbH, Arkadius Jarek, Leiter Messstellenbetrieb Netze BW GmbH, Dr. Tobias Weißbach, Leiter Produkte & Nichtstandardisierte Märkte TransnetBW GmbH,  Jens Wiedenmann, Teamleiter Betriebsplanung Strom Netze BW GmbH sowie Peter Breuning, Gründer AMP Energy Solutions, ehem. Abteilungsleiter für Netzleittechnik Stadtwerke Schwäbisch Hall GmbH.

Die Anmeldemöglichkeit für den Smart Grids-Kongress 2023 finden Sie hier: https://um-veranstaltungstool.baden-wuerttemberg.de/smart-grids-kongress-praesenz

Die Teilnahme in Präsenz und hybrid ist kostenfrei. Die Präsenz-Plätze sind limitiert und eine Anmeldung ist nur bis zum 30. November 2023 möglich.